Vorbeugung von Gesundheitsgefährdungen

1. Doping SP 2014

2. Doping SP 2014

Weitergehende Angebote beziehen auf die Themenfelder der Sucht- und Drogenprävention wie Alkohol, Tabak, illegale Drogen und Verhaltensstörungen wie beispielsweise exzessiver Medienkonsum und Essstörungen.

Exzessiver Medienkonsum Praxis

Die vorliegende Broschüre zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung enthält eine Vielzahl von vertiefenden Hinweisen (vgl. Information Suchtprävention und Gesundheitsförderung 2014-2015).

Information Gesundheitsförderung und Suchtprävention 2014-2015

Für den schulischen Bereich verdeutlicht das Hausaufgabenheft 2014/2015 die Vielfalt an Themen zur Gesundheitsförderung und Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen (vgl. Hausaufgabenheft 2014-2015).

Cover HAH 2014-2015

Mit der vorliegenden DVD „Schule – Jugend – Drogen“ möchten wir für die Arbeitsfelder Jugendarbeit und Schule sowie allen am Thema Interessierten eine Arbeitshilfe zur Verfügung stellen, die ausgehend von authentischen Lebens- und Arbeitserfahrungen eine vertiefende Sensibilisierung für die Sucht- und Drogenthematik ermöglichen soll. Den Ausgangspunkt für die Erarbeitung der vorliegenden DVD bildete eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Drogenkonsumenten, Eltern und Mitarbeitern der Suchthilfe und Prävention. Die positive Resonanz auf diese Veranstaltung, die aufgezeichnet wurde durch das Projekt Euratibor-Multimedia und der intensive Dialog, der geprägt war von einer grundlegenden Offenheit und einem gegenseitigen Aufeinandereinlassen und Zuhören, gaben den Anstoß zu vertiefenden Einzelinterviews. Die DVD besteht aus drei Teilbereichen: 1. den Interviews und Gesprächsrunden, 2. den vier Videospots „Jugend gegen Drogen“ und 3. einem Kapitel mit Drogeninformationen. Da die repräsentative Europäische Schülerstudie aus dem Jahre 2011, befragt wurden die 15- bis 16-jährigen Schüler in Thüringen (vertiefende Informationen finden Sie im folgenden Text ESPAD-2011), verdeutlicht hat, dass neben Tabak, Alkohol und Cannabis auch die Schnüffelstoffe und pflanzlichen Drogen wie Pilze einen größeren Stellenwert einnehmen, werden diese Substanzen in der DVD auszugsweise vorgestellt.

DVD Schule Jugend Drogen 2014

Alkohol Führerschein